Ihr Auftrag - Unsere Lösung

Leistungsstarke Graphit für Ihren Betrieb

Graphit ist ein natürliches Mineralderivat von Kohlenstoff; dieses Element kommt in der Natur vor und ist insbesondere in Sedimenten zu finden, aber nach den Felsen zu urteilen, kann es sich auch aus organischem Kohlenstoff, aus Magma oder durch den Abbau von Karbonaten bilden.

Seine Struktur besteht aus unkomprimierten hexagonalen Schichten, Graphene genannt, die ca. 0,336 nm voneinander entfernt sind. In jeder Schicht sind die Kohlenstoffatome über kovalente Verbindungen stark miteinander verbunden, während die Verbindungen zwischen den Schichten schwach sind, was ihre geringe Härte erklärt.

Graphit ist Kohlenstoff in stabiler Form bei Normaltemperatur und Normaldruck. Graphit ist ein fester schwarzer Körper mit leicht metallischem Glanz; er weist eine geringe Mohshärte zwischen 1 und 2 auf.

Aufgrund seiner Schichtstruktur zeichnet sich Graphit durch hohe Anisotropie aus. Insbesondere ist die elektrische Leitfähigkeit auf der Ebene der Schichten und in senkrechter Richtung sehr unterschiedlich.

Sehr gute elektrische und thermische Leitfähigkeit

Hervorragende Schmiereigenschaft

Hohe Oxidations- und Temperaturwechselbeständigkeit sowie Interkalationsfähigkeit

Seit 20 Jahre erarbeiten und erforschen wir zusammen mit unseren Partnern stetig neue Produktionstechnologie und Anwendungsmöglichkeiten von klassischen Graphit. Wir bieten umfangreiche Lösungen der Applikation von Graphite mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis an.

Folgende ist ein kurzer Überblick unserer Produkte, für konkretes Anfragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

EDM Graphitelektroden

Graphit-Sinterform

Spezialgraphite für Hochtemperaturöfen

Maßgeschneiderte Spezialfertigung

Klassische Graphit

K

Technisch Vorsprung durch unsere Künstliche Graphite

Graphitanodenmaterialien werden in einer Vielzahl von Produktionsumgebungen für Lithium-Ionen-Batterien verwendet, von Forschungslabors bis hin zu kommerziellen Produktionsanlagen. Künstliches Graphitanodenmaterial wurde modifiziert, indem eine amorphe Kohlenstoffschicht auf der Partikeloberfläche über einen Sol-Gel- und Pyrolyseweg aufgetragen wurde. Die elektrochemischen Messungen zeigen, dass eine geeignete Kohlenstoffbeschichtung die spezifische Kapazität und die anfängliche Coulomb-Effizienz des Graphitmaterials erhöhen kann.

Das Portfolio von W&X an Hochleistung künstiche Graphit sind für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen optimiert, von kleinformatiger Unterhaltungselektronik bis großformatige Lithium-Ionen-Batterien für den EV-Markt. Zusätzlich zu unserer bestehenden Produktlinie entwickeln wir kundenspezifische Graphit-Anoden-Materialien für Batteriehersteller mit hochspezifischen Anforderungen. 

Natürlicher Graphit hat unterschiedliche Partikelgröße und eine breitere Partikelgrößenverteilung. Künstlicher Graphit ist in Bezug auf Morphologie und Partikelgrößenverteilung konsistenter. Natürlicher Graphit hat eine hohe Kapazität, eine hohe Verdichtungsdichte und einen relativ günstigen Preis, jedoch aufgrund unterschiedlicher Partikelgrößen, vieler Oberflächendefekte, schlechter Verträglichkeit mit Elektrolyten hat er viele Nebenreaktionen. Künstlicher Graphit hat eine bessere Zyklusleistung und eine bessere Kompatibilität mit dem Elektrolyten, allerdings ist der Preis auch teurer.

Obwohl natürlicher Graphit die Vorteile von Kosten und spezifischer Kapazität aufweist, ist seine Lebensdauer gering und seine Konsistenz geringer als künstlichem Graphit. Im Vergleich zu natürlichem modifiziertem Graphit sind die Leistung und  Elektrolytverträglichkeit von künstlichen Graphit besser. Darüber hinaus wird natürlicher Graphit hauptsächlich für kleine Lithiumbatterien verwendet. Künstlicher Graphit wird aufgrund seiner herausragenden Vorteile, wie der hervorragenden Zyklusleistung, der Lade- und Entladeeffizienz bei hohen Raten und der Elektrolytverträglichkeit, häufig in EV-Batterien und High-End-Elektronikprodukte verwendet.

 

Künstliche Graphit